Literatur - nord-modul

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Literatur

über uns

Über uns.....

Am Anfang war im MEC Barsinghausen zwar nicht das Licht, aber die Idee und der Wille, den Modul-Gedanken in die Praxis umzusetzen. Module sind ja an sich nichts Neues, aber es fehlte bislang einfach an möglichst einfachen Vorgaben, die jeder Modellbahner leicht nachvollziehen konnte. Bereits im Vorfeld der Entwicklung vom NORD-MODUL, Anfang 1983, gab es zahlreiche Diskussionen, Vorschläge und auch Versuche, bis uns dann das "Licht aufging". Drei Dinge braucht man für ein Modul:

Eine einheitliche Höhe, ein einheitliches Kopfbrett  sowie eine einfache und einheitliche Stromversorgung.

Aber das war leicht gesagt. Wie das Ganze dann erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurde, zeigt unsere Bauanleitung. Nachdem wir diese Arbeit dann im eisenbahn magazin ( em 11/85 ) vorgestellt hatten, waren wir von dem Interesse an unserem NORD-MODUL doch sehr überrascht. Von der 1. Anfrage ( MEC Heusweiler Nr. 85001 ) bis heute haben wir weit über 1.500 Bauanleitungen versandt, und nach einer ausführlichen Darstellung im märklin magazin (5+6/86) erreichten uns sogar viele Anfragen aus dem Ausland (Frankreich, Niederlande. Großbritannien und sogar Übersee).

Dazwischen liegen Erfahrungen, Treffen und neue Freundschaften, auch über die Grenzen hinweg, sogar Vereinsgründungen zwecks Modulbau gab es. Die Resonanz auf unser NORD-MODUL bei Ausstellungen bzw. Messen in Dortmund, Hannover, Braunschweig, Hamburg oder Köln war einfach enorm. Die Bauanleitung ( 4.Auflage ) war daher bei uns  auch in englisch, französisch und niederländisch erhältlich. Inzwischen sind wir bei der 13. Auflage.

Auf der 4. internationalen Modellbahnausstellung 1986 in Hannover wurden bereits die Mühen der Entwicklung der NORD-MODULE erstmals mit einem 1.Preis belohnt:
"Besonderer Anziehungspunkt war die Nord-Modul-Anlage des MEC Barsinghausen mit immerhin 105 m Fahrstrecke",
so damals der Originalton des BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.).

Auch die Zusammenarbeit mit anderen Modul-Freunden wurde nicht vernachlässigt. Beim BDEF Treffen in Kassel 1986 wurde das NORD-MODUL an die NEM angepaßt; sogar ein Übergang zum Fremodul war möglich.

Warum wir uns so ausführlich vorstellen? Bislang haben wir uns nur auf den Versand unserer knapp gehaltenen Bauanleitung beschränkt, weil aber das Interesse ungebrochen anhält, wollen wir nun auch das persönliche nicht mehr zu kurz kommen lassen.

Lieferumfang unserer Bauanleitung:
(siehe auch Kontakte / Bitte lesen
)

Broschüre (36 Seiten)
Nachdruck märklin magazin 5+6/1986

Schablone in 1:1 gedruckt!
(kann direkt als Vorlage aufgelegt werden)

Bauanleitung Text als .pdf
Bauanleitung Zeichnung als .pdf

Auf Wunsch:


1 paar Kopfbretter aus speziellem Holz,
Navyplay Furnierplatte, sehr leicht, beständig
gegen Witterung und Feuchtigkeitseinflüsse.

Stecker/Buchsen
+ Platinen für Modulverbindung

(Platine, auch bestückt, lieferbar.
Alle Anschlüsse beschriftet.

Literaturhinweise:

eisenbahn magazin 11/85

eisenbahn magazin 2/86

märklin magazin 5/86 + 6/86

modell eisenbahner 6/90 + '92

Miba Spezial Heft Nr.52 / 2002

Sowie in diversen Sonderausgaben der Fachliteratur zum Thema Modulbau!

(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die verwendeten Namen sind eingetragene Warenzeichen)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü