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Hier können Sie Ihre Wünsche äußern und Fragen stellen.
Wir können Ihnen auch mitteilen, wer in Ihrem Umfeld nach dem
nord-modul System baut.

Postversand der Bauanleitung:

Das Postfach wird normalerweise am Club-Abend montags geleert. Daher kann es nur 3 Tage dauern bis Sie die Bauanleitung bekommen oder auch mal 10 Tage. Wir berechnen Ihnen nur unsere Selbstkosten (z.Zt. 6,-- Euro) für das Erstellen der über 30-seitigen Broschüre, sowie 1 Schablone (gedruckt 1:1) und ein Nachdruck aus märklin magazin ‘86, incl.  Portokosten! Postversand ins Ausland kostet 3 Euro mehr, da das Gewicht über 250 Gramm liegt. Schweiz kostet z.B. über 6,-- Euro, USA 8,40 Euro (Porto-Angaben ohne Gewähr!).

Bauanleitung als Datei:

Es gibt eine Testversion als *.doc und als *.pdf Datei. Diese sind ca. 5 MB groß. Allerdings fehlt dann der Nachdruck aus dem märklin magazin und die 1:1 Schablone vom Kopfstück. Die Qualität unserer eingescannten  Zeichnungen könnte natürlich auch noch besser sein, deshalb versenden wir die Datei nur auf besonderen Wunsch mehr als Test.

Die Platinen für die Stromversorgung sind auf Anfrage (wenn wir wieder eine Serie bestellt haben) lieferbar.
Während der Ferienzeiten kann der Versand durch Urlaub auch mal etwas länger dauern. Wir bitten um Verständnis.

Aber Achtung:

Inzwischen sind die Weichen geändert worden. Nur die neuen Weichen 22715 (L) und 22716 (R) sind isoliert; das Herzstück ist jetzt allerdings nicht mehr beweglich. Darauf müssen Sie vorher achten, Weichen vor Einbau am Besten mit einem Ohmmeter prüfen! Oder Weichen 2271 vom Flohmarkt besorgen! (Stand 1/2008)

Als elektrischer Antrieb für Weichen und Kreuzungen hat bei uns im Dauerbetrieb aber bislang nur der Märklin-Antrieb überzeugt; alles andere musste ausgewechselt werden. Sollten Sie befürchten, dass eine Lok wie die Köf wegen schlechter Stromabnahme auf der Weiche stehenbleibt (nur bei 2-Ltr.), hilft folgender Trick:

Schieben Sie einfach in der Weiche jeweils eine Nadel zwischen Schwelle und Schiene von außen in Richtung entsprechendem Radlenker, und keine Lok bleibt mehr stehen.

Es gibt auch Vereine, die bereits das C-Gleis, bzw. Trix-Gleis verwenden. Hier muß (sollte) man sich dann allerdings auf ein Strom-System festlegen.

 
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